Interessengemeinschaft Düren City e.V.

Verpacken mit einer guten Tat - Einpackstation von Caritas und IG City

Zum zwölften Mal bot der Caritasverband Düren-Jülich – wieder in Kooperation mit den Einzelhändlern der IG-City – Geschenkekäufern einen besonderen vorweihnachtlichen Service in der Dürener Innenstadt an. Im Dezember des Vorjahres musste die Einpackstation aufgrund der 1. Winterwelle der Pandemie pausieren. Durch das Einpacken der Geschenke von Passantinnen und Passanten wurden in der Hütte insgesamt 745 Euro an Spenden erzielt. Wie immer übergaben nun im Folgemonat Vorstandsmitglieder der IG City am 31. Januar die Spendensumme an den Caritasverband. Die in der Hütte eingenommen Spenden wurden durch die IG City e.V. auf die glatte Endsumme von 1000 Euro aufgerundet.

Vom 16. bis zum 23. Dezember wurden in der Kölnstraße in Düren Geschenke unter dem Motto „Verschenken Sie nicht nur etwas Schönes, verpacken Sie es mit einer guten Tat“ für den guten Zweck in weihnachtliches Papier geschlagen. Kunden des Dürener Einzelhandels konnten sich an der „Einpackstation“ der Caritas, nahe dem Marktplatz, gegen eine Spende ihre Weihnachtsgeschenke verpacken lassen.

„An den acht Öffnungstagen wurde die Einpackstation wieder gut angenommen, knapp 300 Weihnachtsgeschenke wurden eingewickelt und verziert. Die IG Düren-City unterstützte den Caritasverband auch dieses Mal tatkräftig bei der gemeinsamen Aktion“, berichtet Organisatorin Ruth Tempelaars vom Caritasverband. Neben diversen Verbrauchsmaterialien – wie dem Geschenkpapier, das die Einzelhändler kostenfrei zur Verfügung stellen – in diesem Jahr sogar mit einer neuen Holzhütte seit der Premiere der Aktion im Jahr 2009. Beleuchtung oder die Heizung wurden ebenfalls wieder bereitgestellt.

Mit dem Erlös der Aktion wird traditionell die Einzelhilfe des Caritasverbandes in Düren unterstützt, die Anlaufstelle für viele Menschen in Not ist. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen bieten hier Beratung und Unterstützung an oder vermitteln an weitere Beratungsstellen. Bei akutem Bedarf gibt das Team auch kurzfristige Hilfe in Form von Lebensmittelgutscheinen aus.

 


(von li.) Caritas-Fachbereichsleiter Elmar Jendrzey, IG-City Vorsitzender Ulf Minartz und Fundraiserin Ruth Tempelaars vom Caritasverband.